Home
News
Wir über uns
Mitglied werden
Veranstaltungen
Schüleraustausch
Fotos Aktuell
Gästebuch
Interessante Links
Impressum

  

  Hier finden sie aktuelle Informationen aus unserem 

 Tätigkeitsbereich oder zur Gesellschaft.

  Außerdem möchte ich Ihnen Ausstellungen und Bücher 

   vorstellen.

  Später werde ich dies in: Interessante Links einstellen.

 



   30.10.

       Ab dem 04.11. 2017 - 1.05. 2018 zeigt das Bremer Überseemuseum eine 

       interessante Ausstellung:

                             Cool Japan - Trend und Tradition

     sie wirft einen umfassenden Blick auf die japanische Unterhaltungskultur von der

    Edo Zeit bis heute.

   Nähere Information über uebersee - museum.de

    veranstaltungen/aktuelles/programm-cool-japan

 


     es gibt ein neues Buch von Christine Izeki und Björn Neumann

   111- Orte in Tokio

     Bilder und Beschreibungen (mit Stadtplänen und Nahverkehrsverbindungen) bekannte und  

    viele unbekannte Orte die berühren und beeindrucken.

     111-orte-in-tokio.jimdo.com news


   Noch ein neues Buch:

  Inspektor Takeda und der leise Tod

  von Hendrik Siebold

  ISBN 10:3746633001

  Inspektor Takeda und seine deutsche Kollegin entdecken eine Kinderleiche auf einer Elbinsel,

   dann wird ein prominenter Unternehmer mit hohem Tempo überfahren.

   Takeda ist fasziniert von deutschen Frauen und droht den Reizen der Witwe zu erliegen.

   Die Geschichte spielt in Hamburg.

 

  Es gibt noch ein 1. Buch dort kommt Inspektor Takeda nach Hamburg und ermittelt mit einem 

  Blick auf Deutschland/ Hamburg in einem vermeindlichen Selbstmord.

  Inspektor Takeda und die Toten von Altona

 

 

 

 

 

 

  

 

     


  

 

  Neues aus Fukui:

  Wir freuen uns, dass unsere langjährige Dolmetscherin 

  Sachiko Hata Murata zur 1. Vorsitzenden der JDG in Fukui gewählt

   wurde.

  Ganz herzliche Glückwünsche aus Winsen, es bleibt die bewährt gute Zusammen

  arbeit.

  Bei Frau Yoko Sako bedanken wir uns für das langjährige Engagement und freuen

  uns, wenn wir dies bei unserem Treffen in Fukui zum Ausdruck bringen können.

  Der Vorstand besteht jetzt aus folgenden Mitgliedern:

        1. Vorsitzende        Sachiko Hata Murata

        Rechnungsprüfer   Reiichi Kato

       Sekretär                  Kunishisa Sudo

       Planungsmitglieder:

      Herr Eichi Takahashi

      Herr Kentaro Kawasaki

      Frau Sachiko Okada

      Frau Manami Kawamura

     Zu den Ehrenmitgliedern gehören:

    Herr Yukio Kurita, Herr Kaoru Horikawa, Frau Yoko Sako, Herr Osamu Ishimoto,

    Herr Kazuhiko Miura, Herr Minoru Mitsuno, Herr Yoshihiro Miyagoshi,

    Herr Shigio Nakayama 

 


    - Jede erneute Begegnung- führt zu neuen Erkenntnissen -

    -  unter dieses Motto kann der Jubiläumsbesuch gestellt werden.

Unsere Gäste sind wieder zu Hause angelangt. Es war ein kurzer, aber intensiver Gedanken austausch und ein erneutes Kennenlernen. Die Bilder sind eingestellt und zeigen unsere Gäste wie sie von Herrn Bürgermeister Wiese und dem Stellvertretenden Landrat Herrn Schönecke empfangen wurden. Außerdem trugen sie sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

Das Thema: "Erneuerbare Energien" wurde von den Herren Eick und Lautenschläger von den Stadtwerken Winsen (Luhe) vorgetragen und durch Besichtigungen der Photovoltaikanlage am Wasserwerk, dem Blockheizkraftwerk und der Windkraftanlage untermauert. Dazu kam noch ein Besuch in der Wassermühle von Herrn Benthack und der Biogasanlage in Pattensen bei Fam. Neven. Alle waren beeindruckt und begeistert. Unser Gast meinte allerdings: "Es ist schwierig, so viel Information über so ein komplexes Thema schnell zu verarbeiten".

Am Freitag Abend gab es für Gäste und Mitglieder der DJG Winsen einen Empfang im Marstall in Winsen. Die zweite Vorsitzende der DJG Andrea Lentz begrüßte besonders: den japanischen Konsul Herrn Fukagawa, Herr Harden als stellvertretenden Landrat, Herr Rieck als Vertreter für den Bürgermeister, Herrn Kurita als ehemaligen Gouverneur der Präfektur Fukui, die stellvertretende Vorsitzende der JDG Fukui Frau Hata-Murata,und unseren Ehrenvorsitzenden Herr Rode. Musikalisch wurde der Festakt durch Frau Beckedorf am Klavier begleitet.

Samstag besuchten alle Lüneburg, es mussten ja noch Geschenke für die Daheimgebliebenen gekauft werden. Die Schokolade aus der Manufaktur in der Rosenstr. war der große Renner. Nach einem Spaziergang über den Markt und durch die Stadt fuhren wir noch zu einem kurzen Trip in die Heide. Der Abend und der Sonntag war für Aktivitäten in den Familien vorgesehen. Am Montag Morgen, schon sehr früh, war es Zeit Abschied zu nehmen.

Wir hoffen, dass wir bei unserm Besuch in Fukui wieder alle gesund antreffen. 

 


Alle japanischen gesetzlichen Feiertage

 1. Januar                         Neujahr

 10. Januar                        Tag der Erwachsenen

 11. Februar                      Tag der Staatsgründung

 20. März                           Frühjahrs-Tagundnachtgleiche

 29.April                            Showa-Tag

 3. Mai                               Tag der Verfassung

 4. Mai                               Tag des Grüns

 5. Mai                               Kindertag

 18. Juli                            Tag der Marine

 23. September                Herbst-Tagundnachtgleiche

 10. Oktober                    Tag des Sports

 3. November                  Tag der Kultur

 23. November                Tag des Dankes für die Arbeit

 23. Dezember                Geburtstag des Kaisers

 fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, so wird der darauf folgende Montag zum Feiertag

 (gilt nicht für den Neujahrstag)

                                                


  

Deutsch-Japanische Gesellschaft Winsen / Luhe
info@djg-winsen.de